Der Preis der Rückkehr

Rot-Grün Der Sozialdemokrat Olaf Scholz will Hamburger Bürgermeister werden – und zeigt den Grünen schon mal, wo künftig ihr Platz ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Stadtbahn? Oh, die Stadtbahn. Die, sagt Olaf Scholz, sei ja 2001, als die SPD zuletzt mit den Grünen in Hamburg regierte, „fast fertig“ gewesen. Nun aber, erklärt der frisch selbst erkorene Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokraten, seien andere Zeiten angebrochen. „Jetzt muss man sich fragen, ob das Geld reicht“, gegebenenfalls „die Bürger befragen“.

Olaf Scholz ist ein Meister der Verdichtung von Botschaften, insbesondere solcher der boshaften Art. Scholz weiß nämlich, dass sich die öffentliche Meinung in Hamburg längst gegen das letzte verbliebene grüne Herzens- und Prestigeprojekt ausgerichtet hat, beziehungsweise von der örtlichen Springer-Presse ausgerichtet worden ist. Scholz spricht schlie