Der Puls der Zeit

Rückschau In der Frankfurter Schirn beschreibt eine Ausstellung das Lebensgefühl des frühen 21. Jahrhunderts. Vorbild ist der Roman „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2014

Hinter einer Plexiglasscheibe: Unmengen an Konfetti, einfarbig, in Königsblau. Große Industrieventilatoren wirbeln die Luft auf. Doch die Papierschnipsel bewegen sich so gut wie nicht, träge bleiben sie am Boden liegen. Man hat den Eindruck, auf eine Landschaft zu blicken. Auf ein Meer, das eingefroren ist. Ab und zu tanzt doch mal ein Stückchen durch die Luft. Ganz zaghaft zittert der Papierberg. Betreten kann diesen Raum niemand. Tutti gìu per terra (We all fall down) hat die italienische Künstlerin Lara Favaretto ihre Installation genannt.

Ein paar Räume weiter setzt der New Yorker Künstler Peter Coffin ein Bündel Luftballons in Szene. Mit Hilfe eines Förderbands werden sie durch den Raum transportiert. Ganz langsam, träge, immer im