Der raue Wind der Ökonomie

"Empowerment" und "Bologna-Prozess" Schauspielschulen begreifen ihre Ausbildung immer mehr als Vorbereitung auf einen Markt, auf dem sich jeder selbst verkaufen muss
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"Das kannst du vergessen. Vergessen" "Was soll das heißen?" "Was das heißen soll?" "Ja" "Das ist doch wohl völlig klar: das heißt, dass du ..." - die Sätze zischen durch den Raum wie Peitschenhiebe. Anna Staab und Matthias Eberle proben eine Szene aus Roland Schimmelpfennigs Push up. Doch die beiden Schauspielschüler der Essener Folkwang Hochschule sind unzufrieden: seit Tagen arbeiten sie alleine an der Szene, aber die emotionale Palette will nicht farbiger werden. Dass Anna Staab und Matthias Eberle eine Dialogszene ohne Lehrer erarbeiten, ist nichts Außergewöhnliches. In Zukunft soll dies sogar weit stärker die Essener Schauspielausbildung bestimmen als bisher.

Seit 2001 arbeitet die Folkwang Hochschule an einem neuen Ausbildungskonzept. Der A