Der Riese ist an allem schuld

Protest-Pop Wie funktioniert Amerika-Kritik? Ein kritischer Essay
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Sänger und Gitarrist des Experimental-Post-Rock-Trios 31 Knots aus Portland blies kürzlich im Berliner Magnet Club die Worte "Fuck George Bush, playing loud music!" aus dem pulsierenden Hals und hatte damit die Kopfnicker im Publikum auf seiner Seite. Er schimpfte über die USA, über das miese Gesundheitssystem, schließlich sei er am Fuß verletzt, könne sich in den Staaten jedoch nicht behandeln lassen - das sei zu teuer. Und so hinkte der Arme ständig umher und schaffte es gerade noch, seine Gitarre vor der Brust ab und an energisch im Rock´n´Roll-Takt hin und her zu schwenken.

Eine Szene, die sicher keine ungewöhnliche ist. Ob bei The Roots, Calexico oder Milemarker: Georg W. Bush ist und bleibt ein Böser. Beinahe die halbe mu