Der Riese ist erlegt

Schröders Medien-Deal Wie der Kanzler die mächtigen Boulevardblätter des Springer-Konzerns neutralisierte
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Tür geht auf und der Mann mit weißem Hemd, locker sitzender, dunkler Krawatte und hellgrauer Anzughose tritt ein. Es ist Matthias Machnig, Chef der SPD-Wahlkampfzentrale Kampa. Die vollen Lippen immer zur Schnute gezogen. Die grauen Haare über der hohen Stirn streng zurückgekämmt. Heute besucht er die Redakteure der Financial Times Deutschland (FTD). Thema ist der Bundestagswahlkampf 2002, was sonst. Machnig ist schnell. Schüttelt Hände. Grüßt. "Ach, wir kennen uns", sagt er. Händedruck. Lächeln. "Hallo, na wie geht´s?" Eine Drehung auf dem Absatz. Wo setzen wir uns hin? Wo kann ich euch erklären, wie´s läuft. Mit Schröder, den Sozialdemokraten, der Wahl, dem Gegner, den Umfragen und, und, und.
Machnig ist