Der Roboter hat ausgedient

Medien Die Digitalisierung unserer Kommunikation verändert die Grundfesten der Gesellschaft. Und wir merken es nicht mal
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2014

Die „digitale Gesellschaft“ ist allgegenwärtig. Daran besteht kein Zweifel: Sie offenbart sich nicht zuletzt darin, wie selbstverständlich wir mit „smarten“ Mobiltelefonen, Tablet-Computern oder vernetztem Fernsehen umgehen. Sie konkretisiert sich in der Digitalisierung des Handels, der öffentlichen Verwaltung, des Bildungswesens. Und sie wird gespiegelt durch hitzige Debatten: Google Street View, „Datenkrake“ Facebook, NSA. Doch um die Tragweite der Digitalisierung zu verstehen, müssen wir viel grundsätzlicher, viel radikaler als bisher die Durchdringung unserer Gesellschaft mit digitaler Medienkommunikation zu verstehen versuchen.

Bislang sind wir es gewohnt, den Diskurs von einem einzelnen Medium aus zu denken: Mal steht das Fe