Der Sache der Befreiung treu

Vorbildlicher Reformist Zum Tode des demokratischen Sozialisten Peter von Oertzen
Exklusiv für Abonnent:innen

In meiner Generation - in etwa der 68er also - gab es auf der Linken viele Bezugspunkte, die Loyalität einforderten: die Revolution, die "Mühen der Ebene", die proletarische Solidarität, die Mao-tse-Tung-Ideen oder auch die Dritte Welt.

Peter von Oertzen, der aus der Generation vor uns kam, gehörte zu denen, die sich nichts vormachen ließen. Seine Sache war die der umfassenden Befreiung der Menschheit von Ausbeutung, Herrschaft und Unmündigkeit - ein "Sozialismus", wie er formulierte, der "mehr persönliche Freiheit und mehr demokratische Teilhabe (aber auch mehr Wohlstand und mehr Lebensqualität) schaffen" würde "als der Kapitalismus - nicht weniger". Und ihm war klar, was vielen in meiner Generation aus den Augen geriet: Dass alle davon abzuleit