Der scharfe Verstand eines Wolfes

Profile In seinem Terroristenroman »Wovon die Wölfe träumen« hat Yasmina Khadra Probleme mit dem Innenleben seiner Helden
Exklusiv für Abonnent:innen

Nafa, die Hauptfigur des Romans Wovon die Wölfe träumen ist eigentlich ein harmloses Schaf, bevor sie sich in Algerien in einen Wolf verwandelt. Hafa ist charmant und hat ehrgeizige Träume. Nichts weniger als ein berühmter, von allen geliebter Schauspieler will er werden. Sein Kapital, um diese Träume zu verwirklichen, reicht aber nicht: ein schönes Gesicht und ein hasserfülltes Herz. Nafa lernt sehr früh sein Milieu zu verachten: die elenden Verhältnisse der Habenichtse, der Bedürftigen und der Machtlosen. Den Hass gegenüber den einflussreichen Sippen seines tief in Korruption versunkenen Landes eignet er sich später an, als er für eine der reichsten Familie von Algier als Chauffeur arbeitet.

Seine Umwandlung zum »Wolf