Der Schlick hält jung

Lissabon Im Tejo-Delta sammeln die Armen Muscheln für teure Restaurants. Auch der Ururenkel eines einstigen Königs lebt davon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2017

Zulmira sieht nicht so aus, als wäre sie harte Arbeit gewöhnt, schon gar nicht diese. Ihre Haut ist bleich, wirkt samtig, nicht braungebrannt und faltig gegerbt wie die Haut von hunderten anderen Muschelsammlern, die an diesem Montagmorgen schon viele Kilometer durch den Schlick gelaufen sind.

Um neun Uhr war Ebbe. Das Wasser am südlichen Ufer des Tejo-Deltas mit Lissabon malerisch im Hintergrund zog sich dieser Tage besonders weit zurück – am Vortag war Vollmond. Zurück blieb ein Areal aus modrig riechenden Schlamm und grünlichen Algen, so weit das Auge reicht. Eine von Wasserkanälen durchfurchte Landschaft wie eine riesige Kanalisation, welche die noch vor wenigen Stunden hoch stehende Wassermasse in Richtung Atlantik ableitete.

Es ist inzwischen fa