Der Schlüssel der Erzählung

FRAUEN OHNE GEDÄCHTNIS UND MÄNNER MIT ABSICHTEN In "Mulholland Drive" konfrontiert David Lynch das Kino mit seinem Trauma Hollywood
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich erinnere mich an die Dinge lieber auf meine Art, nicht unbedingt wie sie passiert sind", sagte Fred Madison, kurz bevor er auf mysteriöse Weise aus dem Film Lost Highway verschwand und damit zum Anlass einer tiefen Verunsicherung wurde. In David Lynchs Filmen war schon immer von Bedeutung, dass sich das, was man sah, auch nach mehrmaligem Hinsehen nicht in eine narrative Logik bringen ließ. Denn in dem Bedürfnis, zu verstehen, was man nun einmal gesehen hatte, meldete sich ein vertrautes Bewältigungsmuster des Alltags. Auch an Lost Highway sollte sich später jeder auf seine eigene Art erinnern.

In seinem letzten Film, The Straight Story, ließ David Lynch seinen Protagonisten Alwin Straight auf einem Rasenmäher quer durch den amerikanischen Mittelwesten