Der Schmerz der Anmut

Alltag Unser Autor wollte im Winter in die Wärme. Und stieß in Malaysia auf ein altes, grausames Schönheitsideal: Gebundene Füße
Exklusiv für Abonnent:innen

Als sich Anfang Oktober des vergangen Jahres abzeichnete, dass ich auch diesen Winter der Kälte in Deutschland den Rücken würde kehren können, suchte ich das Reisebüro meines Vertrauens auf. Dort hieß es zu meinem Leidwesen, in Richtung Südamerika, wohin es mich seit Jahren zog, sei kein Flug mehr unter tausend Euro zu haben. Das war für meine ohnehin nicht üppige Reisekasse zu viel. Wie wär´s mit Asien, es gäbe noch günstige Flüge nach Malaysia oder Singapur? Da ich den südlichen Teil Asiens überhaupt nicht kannte und Malaysia mit seiner bunten Mischung verschiedener Kulturen mich schon länger interessierte, buchte ich kurzerhand einen Flug nach Kuala Lumpur. Einen Plan, wo es von dort aus genau hingehen