Der Schoß ist fruchtbar noch

Europa Der Neoliberalismus ist das erfolgreichste Projekt der Gegen-Aufklärung. Ohne diese Einsicht wird man weder Krise und noch Rechtspopulismus in den Griff bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein "Krisengewinnler" in seinem Element: Norbert Hofer
Ein "Krisengewinnler" in seinem Element: Norbert Hofer

Bild: Jan Hetfleisch/Getty Images

Unfassbar, aber wahr: Fast 50% der Wähler haben für einen fremden- und europafeindlichen Rechtpopulisten als Bundespräsident der Republik Österreich gestimmt. Besorgte Bürger fragen sich: Was ist los in Österreich?

Und die Journalisten erklären: Die FPÖ ist eine Partei, die als Bündnis von (ehemaligen) Nationalsozialisten entstanden ist und mit diesen Wurzeln nie gebrochen hat. Gleichzeitig war der Anteil der überzeugten Nazis in Österreich höher gewesen als in Deutschland.

Dennoch gelang es Österreich, sich 40 Jahre lang als das „erste Opfer Adolf Hitlers“ zu positionieren. Die „Ent-Nazifizierung“ war deshalb „schlampiger“ als in Deutschland. ÖVP und SPÖ ungeniert um die Stimmern d