Der Schuldner ist der Schuldige

Griechenland Auch beim zweiten Rettungspaket für Athen ist der IWF zur Kontrollinstanz berufen. Doch seiner Politik wird selbst von den eigenen Gremien ein blamables Zeugnis ausgestellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenige Tage nach dem jüngsten Euro-Krisengipfel reiste der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos zu Gesprächen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Washington. Sein US-Kollege Timothy Geithner nutzte die Gelegenheit, um von den Griechen noch mehr Anstrengungen bei der Sanierung der Staatsfinanzen zu verlangen. Der Druck auf die griechische Regierung, harte Sparprogramme und Privatisierungen durchzudrücken, hat nicht im Geringsten abgenommen. Im Abschlusskommuniqué des Brüsseler Gipfels wird betont, dass der IWF beim zweiten, bis 2014 geplanten Programm wieder eine zentrale Rolle spielt. Auch für die Zeit danach wird angekündigt, die griechische Politik überwachen zu wollen.

Schon im Mai hatte Olivier Blanchard, seines Zeichen