Der schwarze Rabe fliegt nicht weit

In der Uckermark Viele Bürger sagen - so nicht. Viele fragen - wie weiter? Die Stadt Templin vor der Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kaffee ist gut, das Wetter schlecht, das Altstadtcafé bestens besucht. Herr Köhn legt eine Mappe auf den Tisch. Unterlagen und Fotos über Anfang und Ende einer Erfolgsgeschichte. Herr Köhn spricht leise. Er ist vorsichtig geworden, wägt jedes Wort. Er sagt: "Ich war einer, der die Wende wollte. Ich habe die westdeutsche Wirtschaft als ideal empfunden." Eine Stunde weiter: "Dass dieses Wirtschaftssystem schwer krank ist, das weiß ich jetzt. Die Arbeitslosenzahlen sind ein Beleg. Und nicht der einzige."

Zwischen den Sätzen liegt seine Geschichte. Sie klingt wie ein höhnisches Echo auf das Trommeln für mehr Eigenverantwortung und Unternehmergeist, wie es jetzt wieder über das Land schallt, in Talkshows tönt, aus Wahlprogrammen drö