Der Schwarze Teil

Film In der Reihe „Small Axe“ erzählt Regisseur Steve McQueen vom afro-karibischen Erbe, das Großbritannien verändert hat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2021

In seinen Memoiren Vertrauter Fremder: Ein Leben zwischen zwei Inseln beschreibt der Soziologe Stuart Hall, wie er das erste Mal nach London kam. Dort habe er, der 1951 von Jamaika zum Studieren nach Großbritannien ging, an der Paddington Station eine Gruppe schwarzer Menschen gesehen, die zu jener „karibischen Nachkriegs- und Post-Windrush-Migration“ gehörten, „die Britannien über die Jahre verändert hat“. Dieser Moment der Begegnung mit anderen schwarzen Einwanderer:innen, so Hall, sei für ihn „überwältigend“ gewesen: „Es veränderte die Möglichkeiten, die ich hatte, zu verstehen, wer ich war und wer ich werden könnte“.

Um eben diese Lebensgeschichten und Erfahrungen der afrokaribischen Commun