Der Setzkasten der Erinnerung

Fetischcharakter Jana Hensel hat Sehnsucht nach dem Warenparadies DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

Gibt es ein Ende der Geschichte? Schon als Francis Fukuyama um die Epochenwende seine fulminante Großthese aufstellte, hatte sie etwas apart Selektives. In den Verliesen Schwarzafrikas oder in den Reisfeldern Fernost hatte man vom glänzenden Epochensieger namens "liberaler Kapitalismus" noch gar nichts gehört. Und wem die Flammen auf dem Balkan und das Fegefeuer der Nationalitätenkonflikte in der alten Sowjetunion nicht eh schon reichte, um das Traktat über das Vakuum der Posthistoire als glänzend geschriebenes Politologen-Märchen abzutun, für den fand es spätestens am 11. September vergangenen Jahres sein Ende.

Fukuyama vergreift sich gern an Superlativen. In seinem jüngsten Buch prophezeite er gar Das Ende der Menschheit. Doch nicht nur di