Der Sieg des Bodenständigen

Die Lektüre des "Herr der Ringe" als Therapieversuch Über den Zusammenhang von "Fantasy" und Depression
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist der Stoff, aus der das Genre "Fantasy" gemacht ist: Ein schwarzer Schatten legt sich über die Welt, ausgehend von einer dunklen Festung, in der das Böse haust, das einen Namen trägt und doch aus Scheu meist ungenannt bleibt. Die in seinen Bann geraten, verlieren den eigenen Willen und werden zu Handlangern einer fremden Macht, die langsam aber sicher ihre Persönlichkeit auslöscht und sie zu Geistern ihrer selbst werden lässt. Alle Empfindungen außer denen der Angst und Unruhe stumpfen ab, je näher man dieser Schattenwelt kommt. Das wirksamste Gift dieser unheimlichen Macht ist jedoch die zweifache Verführung - einmal zur Selbstüberschätzung und zum anderen zur tiefen Verzweiflung.

"Fantasy" ist das Genre der erdachten Welten, di