Der Sieger muss in die Nachspielzeit

Stockende Koalitionsbildung in Österreich Obwohl Wolfgang Schüssels Tage als Kanzler gezählt sind, will er noch einige Zeit im Amt bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Kaum begonnen, sind die Koalitionsverhandlungen bereits am Ende. Ob sie auch schon zu Ende sind, wird sich dieser Tage weisen. Dass Alfred Gusenbauer und die SPÖ auf eine parlamentarische Untersuchung des umstrittenen Ankaufs der Eurofighter nicht verzichten konnten, ohne sich zu blamieren, war zu erwarten. Ebenso, dass die Österreichische Volkspartei (ÖVP) die Gespräche über eine künftige Regierung aussetzen würde, wenn die SPÖ gemeinsam mit den Grünen und der FPÖ Untersuchungsausschüsse zu den Themen "Eurofighter" und "Bankenaffären" beschließt. Nun will die ÖVP die Koalitionsgespräche gar bis zum Ende der Ausschüsse unterbrechen. Wenn man weiß, dass diese durchschnittlich zehn Monate tagen, ist eine sol