Der Sound der 70er

Film Paul Thomas Anderson zeigt in der Boy-meets-Girl-Geschichte „Licorice Pizza“ die Kraft der Musik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2022

Paul Thomas Anderson ist ein Ohrenmensch. Seine Filme – Boogie Nights, Magnolia, Punch Drunk Love, There Will be Blood, The Master – haben einen ganz eigenen Groove. Gemeint ist nicht nur, wie der Regisseur Musik setzt, sondern, wie er generell mit Sound umgeht.

Licorice Pizza beginnt mit einem heftigen Knall, und zwar buchstäblich. Ein paar Jungs, darunter auch Gary (gespielt von Philip Seymour Hoffmans Sohn Cooper), sind in der Schultoilette und legen sich vor den Spiegeln die Haare zurecht, als ihnen eine Toilettenschüssel um die Ohren fliegt. Die Halbstarken fliehen aus dem Klo, Nina Simones July Tree setzt ein, die Kamera schleicht mit Alana (Alana Haim) eine Schlange von Schülerinnen entlang. Hier lernen sich Alana und Gary kennen, was folgt ist eine Boy-mee