Der Spion Gottes in der SS

Zum 100. Geburtstag von Kurt Gerstein Rolf Hochhuth hat ihm im "Stellvertreter" ein Denkmal gesetzt - doch der Widerstand aus dem "Bauch des Wales" wirft Fragen auf
Exklusiv für Abonnent:innen

Herbert, wir dürfen diesen Krieg nicht gewinnen.‹ Und ich dachte: ›Wieso sagst Du mir das? Ich fahr doch gleich wieder an die Front, wo ich mich vielleicht für diesen blöden Hitler erschießen lasse.‹ Aber dann hat er mich in seine Wohnung mitgenommen und mir alles erzählt, was da lief in den Konzentrationslagern." Damit habe sein Freund Kurt Gerstein, sagt Herbert Eickhoff heute, nur bestätigt, was er selbst geahnt habe.

SS-Obersturmbannführer Kurt Gerstein war einer der Ersten, der detaillierte Berichte aus den Konzentrationslagern weitergab: an Freunde, an leitende Kirchenmänner und an ausländische Beobachter. Bei einer Dienstreise nach Maidanek, Belzec und Treblinka im August 1942 hatte Gerstein eine Vergasung mit Dieselabgasen