Der Staat und seine Gäste

Wege & Ziele Um den Kontakt zu ihrer „zweiten Heimat“ zu stärken, spendiert Israel jungen Diaspora-Juden Erlebnisreisen. Doch inzwischen organisieren Kritiker den Widerstand
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist Freitagvormittag, und in der Altstadt von Jerusalem gehen die T-Shirts der israelischen Armee im Minutentakt über die Ladentheke. Ist das die richtige Größe? Soll ich noch eins für meinen Bruder mitbringen? Fragen schwirren durch die drei kleinen T-Shirtläden, die eben von rund 40 Jugendlichen gestürmt wurden. Schnell muss es gehen, die Mittagspause ist nur eine halbe Stunde lang. Und ein Andenken ist doch wichtig, schließlich ist es ja nicht irgendein Urlaubstrip, sondern eine Reise, über die sie am Ende alle sagen werden: „Sie hat mein Leben verändert.“

Zehn Tage Israel, einmal quer durchs Land: Vom Strand in Tel Aviv zum Trekking in den Golan, ans Tote und ans Rote Meer, zum Grab von Staatsgründer Ben Gurion, nach Jerus