Der Staatsterrorist als Rollenmodell

40 Jahre James Bond im Kino Der Zyniker im Dienst der freien Welt überlebt ein weiteres Mal seine eigene Entlarvung als echter Mythos und sexistischer Idiot
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Es gibt Dinge in der populären Kultur, die im Rang von gewissen Familienfesten stehen. Die selben Rituale, die selben Sprüche, und jedes Mal ein "Weißt du noch?" dazu. Die Olympiade alle vier Jahre, der Weihnachtsfilm, der neue Asterix. Alle zwei Jahre kommt ein neuer James Bond-Film.

Der Erfolg dieser Serie beruht auf einer genialischen Mischung aus verlässlicher Wiederkehr bekannter Elemente und bedeutsamem Wandel in den Kinofabeln. Vertraute Nebenfiguren, vertraute Rituale, vertraute Bilder und schließlich eine vertraute Struktur der Erzählung, vom Film-im-Film als pre title sequence über die Abfolge der internationalen Schauplätze (jeder James Bond-Film ist auch ein Reisefilm mit mindestens drei begehrten und teuren Traumorten) bis zum Auftritt d