Der Star dieser WM

Fußball Lange hat er daran gearbeitet, bei der Fußball-WM in Südafrika hat es geklappt. Die Welt spricht nur noch über ihn, die Pfeife Gottes. Eine Würdigung des Schiedsrichters
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Herz eines Spielers: Im Grunde bleibt bei allem ehrenwerten sportlichen Ansinnen eines Schiedsrichters ein Problem: Sein Herz ist eigentlich das eines Fußballprofis, der nur leider in den Schulmannschaften immer als Vorletzter ins Team gewählt wurde. Weil man es so nie zum Mittelfelddribbelballsturmstar schafft, bietet sich eine andere Lösung für das Dilemma an: Man besorgt sich eine Pfeife und entscheidet einfach mit über Helden und jene anderen, die an ihren Schicksalskärtchen verzweifeln. Gott kennt ja so einige Wege.

Kopfgeburt: Naturgemäß entscheidet sich die Qualität und Begabung eines guten Schiedsrichters im Kopf: Er muss den Anwärterlehrgang absolvieren (Mindestalter 12 Jahre) und Prüfungen zum Regelwerk sowie der körp