Der Stier darf sein Ohr behalten

Corrida in Barcelona Vom "noblen Tanz" zwischen Mensch und Tier
Exklusiv für Abonnent:innen

Gibt es noch eine Stadt im Süden Europas, von der eine Luftaufnahme so einprägsam wirkt, wie das bei Barcelona der Fall ist? Ein ausgedehntes Raster regelmäßiger Häuserblöcke von exakt 133 mal 133 Metern entlang weitläufiger Boulevards umschließt das kleinteilige gotische Viertel, die Altstadt mit der Flaniermeile La Rambla, die wie ein Pfeil mit der Kolumbusstatue ins Mittelmeer weist. Das entrückt elegante Fin de Siècle Quartier Eixample sucht von der Ausdehnung, Pracht und Geschlossenheit her seinesgleichen - ein Baron Haussmann konnte in Paris nur davon träumen, als er die Stadt an der Seine im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts umzubauen begann. Auf solche Ruhepunkt im Stadtkern, wie Barcelona sie bietet, konnte er kaum zurü