Der Störenfried

Ein Wehrdienstverweigerer in Israel Die Armee will Yoni Ben-Artzi nicht wegen "psychischer Defekte" nach Hause schicken - sie will an ihm ein Exempel statuieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 20-jährige Yoni Ben-Artzi stammt aus einer renommierten israelischen Familie. Seit er darauf beharrt, Pazifist und nicht geisteskrank zu sein, hat er die wichtigste Institution des Landes gegen sich aufgebracht - die Armee. "Ich bin nicht bereit, Teil irgendeiner Organisation zu sein, die tödliche Gewalt anwendet - an keiner Stelle und unter keinen Bedingungen", sagt er.

Dieser Junge weiß, seit er 14 Jahre alt ist, dass er jede Form der Gewalt ablehnt. Er hat sich geweigert, am Judo-Unterricht teilzunehmen und jedem, der es hören wollte, gesagt, dass er nicht zur Armee gehen wird, weil er das Militär für eine schlechte Sache hält. Yoni ist der Pazifist schlechthin." - Michael Sfard, Mitglied einer der angesehensten Rechtsanwaltskanzleien in Israel, ve