Der Tanker der Moderne

Bewahranstalt Wie sich das Museum of Modern Art in New York in eine hochmoderne Grabkammer verwandelt hat
Exklusiv für Abonnent:innen

New York is modern again - MoMA. Man stutzte ein wenig, wenn man den Werbespruch las, der in den unerwartet vorfrühlingshaften Tagen Ende November die großen New Yorker Avenues säumte und für die Wiedereröffnung einer Institution warb. Sollte New York je unmodern gewesen sein? Die Stadt, die immer nur vorwärts rast, die die Vergangenheit für das brennende Sodom hält, die die Rückschau fürchtet wie die Salzsäule, zu der Lots Frau erstarrte, die immer nur ein Ziel kennt: die Vergangenheit über den Haufen zu rennen für eine noch bessere, noch kürzere Gegenwart. Und diese Stadt soll nun durch ein einziges Museum wieder modern geworden sein?

Natürlich ist das das MoMA, das Museum of Modern Art, das ein paar gut betuchte