Der Terror der Freiheit

Integration vor der Integration Eine Reise nach Wroclaw, Krakau und Warschau zeigt die polnische Identität im Wandel
Exklusiv für Abonnent:innen

Niemand von uns, nicht einmal in seinen schwärzesten Visionen, wäre auf die Idee gekommen, nach Schlesien zu fahren". Glaubt man dem polnischen Schriftsteller Andrzej Stasiuk, waren die ehemaligen deutschen Ostgebiete in den achtziger Jahren in Polen nicht sonderlich beliebt. Wer heute durch Niederschlesien nach Wroclaw, ins frühere Breslau, fährt, kann verstehen, was der 1960 geborene Stasiuk in seiner intellektuellen Autobiographie Wie ich Schriftsteller wurde schreibt. Beständig fragt man sich, wo der deutsche Mythos denn nun steckt. Monotone Ebenen bis zum Horizont, dazwischen verstecken sich in der Vormoderne versunkene Dörfer, in denen ein paar verrottete Plattenbauten in den weiten Himmel ragen. Die Radkappen westlicher Nobelkarossen säumen wie Met