Der Tod des Yin Ching-feng

Auf den Spuren von Ex-Staatssekretär Holger Pfahls und George W. Bush Was US-Waffenlieferungen an Taiwan mit der fährlässigen Kontrolle deutscher Rüstungsexporte zu tun haben könnten
Exklusiv für Abonnent:innen

Als er noch niedersächsischer Ministerpräsident war, erwies sich Gerhard Schröder bereits als ein von Skrupeln kaum geplagter Politiker. Mit bundesweitem Echo forderte er - man schrieb gerade das Jahr 1993, die deutsche Werftenkrise warf ihre Schatten - die Erlaubnis zu deutschen U-Boot-Verkäufen an Taiwan. Ein in aller Stille eingefädeltes Lieferprojekt war damit aufgeflogen. Der niedersächsische Landtag setzte einen Untersuchungsausschuss ein. Monatelang blieb die undurchsichtige Geschichte in den Schlagzeilen. Als der Untersuchungsausschuss seine Arbeit im November 1993 beendete, war natürlich immer noch nicht unstrittig geklärt, welche staatlichen Stellen und politisch Verantwortlichen in Niedersachsen sowie in Schleswig-Holstein die rechtswidrig