Der Tod eines Totems

Irak Kann das Ende des Abu Musab al-Zarqawi den beschleunigten Zerfall des Landes aufhalten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Abend des 7. Juni wurde der Jordanier Abu Musab al-Zarqawi bei einem Angriff der US-Luftwaffe nahe der irakischen Stadt Bakuba schwer verletzt und danach laut Zeugenaussagen von US-Soldaten getötet - für Präsident Bush "ein Sieg im weltweiten Kampf gegen den Terror", für den irakischen Premier Nuri al-Maliki ein Erfolg, der die Sicherheitslage im Land "entscheidend verbessern" werde.

Man durfte darüber rätseln - was hatte Nuri al-Maliki bewogen, am Abend des 8. Juni mit einem derart euphorischen Statement in der Grünen Zone von Bagdad den Tod des Abu Musab al-Zarqawi zu vermelden? Das triumphierende Gebaren schien weder zum Naturell noch zu den bisherigen öffentlichen Auftritten des gerade inthronisierten Premierministers zu passen. War so etwas w