Der Tod im Inselgarten

Spanischer Bürgerkrieg II Eine andere Geschichte der "deutschen" Urlaubsinsel Mallorca
Exklusiv für Abonnent:innen

Harry Graf Kessler war 65 Jahre alt und bereits von schwerer Krankheit gezeichnet, als er im November 1933 seinen neuen Wohnsitz am Rande von Palma bezog. Der Verleger, Kunstmäzen und Ex-Diplomat hatte Mallorca zum ersten Mal 1926 besucht und sich in dieses "wirkliche Paradies" verliebt. In den sieben Jahren hatte sich das Gesicht der mallorquinischen Hauptstadt allerdings stark verändert. Zwar bestand auch schon 1926 eine Kolonie von Auslandsdeutschen in Palma, doch nun war die Stadt zu Kesslers Entsetzen geradezu "überflutet von Deutschen". Seiner Schwester schrieb der "Rote Graf" am Tag seiner Ankunft: "Die Hälfte der Geschäfte ist in deutscher Hand. Diese Deutschen gehören zur Unterschicht, ziemlich unangenehme Typen. Es sind keine Juden. Ich glaube, die m