Der Tod ist sein Behuf

Kino Heiligt das Zitat alle Mittel oder wie lautet das Wort für die Angst des Zuschauers vor zu viel Bedeutung? "Palermo Shooting", der neue Film von Wim Wenders
Exklusiv für Abonnent:innen

Dreiundzwanzig Anrufe in Abwesenheit" meldet das Handy, das Kunst- und Modefotograf Finn in Palermo Shooting nur für ein paar Stunden abgeschaltet hat. "Wann war ich eigentlich zum letzten Mal so richtig anwesend?", sinniert seine innere Stimme aus dem Off. Die Sequenz gibt einen wesentlichen Zug der Hauptfigur wieder; sie offenbart aber auch unfreiwillig deutlich die Erzählweise des Filmemachers Wim Wenders. Einerseits gibt es da die nicht unbedingt neue, aber hinreichend nachvollziehbare Erzählung über einen deutschen Erfolgsmenschen um die 40, den plötzlich Alpträume und Todesängste quälen, der daraufhin einen kleinen Ausstieg aus seiner Erfolgsexistenz versucht, ins sizilianische Palermo reist und dort zunächst noch tiefer in die Krise ger