Der Tränensammler

Filmfestival Wenn man es nicht besser wüsste: Trotz Finanzkrise präsentiert sich Dubai auf seinem Filmfestival großzügig. Und zu sehen gab es bemerkenswert viele Filme von Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Anfang war das Internationale Filmfestival in Dubai (DIFF), dann kam die Wirtschaftskrise. Vielleicht war deshalb es auf dem sechsten DIFF von letzterer nichts zu spüren. Im "Beverly Hills" Dubais, dem Viertel Jumeirah in der Nähe des Sieben-Sterne-Hotels Burj al Arab war die Welt zwischen dem 9. und 16. Dezember tatsächlich in Ordnung. Dort liefen laufend Stars aus Hollywood, Bollywood und aus den arabischen Ländern über den langen roten Teppich und winkten begeistert ihren jubelnden Fans zu. Sie wurden auch von den ganz in langen, schwarzen Schleiern verhüllten jungen Frauen begrüßt, die lächelnd in bestimmten Abständen neben den wunderschön dekorierten, exotischen weißen Blumensträußen als „Festival-DamenR