Der Transformator

Die Bundeswehr schrumpft um viele Standorte Wie Peter Struck die Armee verkleinert und zugleich zur globalen Interventionstruppe umbaut
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Bundeswehr hat nicht den Auftrag, stationiert zu sein. Sie soll effektiv sein. Und dafür muss sie modern sein."

Vier-Sterne-General a. D. Klaus Reinhardt

Keineswegs unerwartet setzte in vielen Garnisonsstädten das Heulen und Zähneklappern ein, als der Verteidigungsminister zu Wochenbeginn seine "Liste der Grausamkeiten" verkündete. Unter dem Druck leerer Kasse hat in der Ära Peter Struck die zunächst im Schneckentempo vorangetriebene Bundeswehrreform erheblich an Dynamik gewonnen. Deren Beginn hatte sein Vorgänger im Amt, Rudolf Scharping, persönlicher Eitelkeiten wegen jahrelang verzögert - zum nachhaltigen Schaden der Institution und vor allem zu Lasten der betroffenen Menschen, wie sich heute zeigt. Dass indes das Notwendige, das jetzt ges