Der Traum der schwarzen Katze

Tschernobyl Olga Wolodschenko hat ihre Kindheit in Prypjat verbracht. Heute gehört die tote Stadt am Fuß des Katastrophen-Reaktors den Touristen in Schutzanzügen. Und der Natur
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich sieben war, habe ich für mein Leben gern Gänseblümchen gegessen. Ich beeindruckte meine Freunde, indem ich sie samt Blüte und Stängel kaute. Irgendwann kam der Tag, an dem meine Mutter mir sagte, ab jetzt dürfte ich keine Gänseblümchen mehr essen. Sie sprach von einem Unfall in der Sowjetunion und von einer Wolke, die Richtung Deutschland zog. Für ein paar Tage durfte ich nicht mehr draußen spielen. Die Aufregung um den explodierten Reaktor legte sich bald wieder, aber an diesem Tag veränderte sich etwas Wesentliches für mich. Wenn mit den Gänseblümchen etwas nicht stimmte, dann musste doch auch mit dem Rest der Welt etwas im Argen liegen. Ich las Die letzten Kinder von Schewenborn und Die Wolke von Gudrun Pausew