Der Traum der Tropen

Romantiker In Rainer Simons Roman "Regenbogenboa" zerfließen die Grenzen zwischen Traum und Realität
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Anna die Nachricht vom Tod ihres Vaters erhielt, flog sie sofort nach Ecuador. Von Tajol, einer kleinen Stadt am Rand des Urwalds, fuhr sie mit dem Bus bis zur Endstation. Von dort holten Sebastián und der Junge Riqui sie im Kleinlaster ihres Vaters ab. Mit ihr erlebt der Leser gleich zu Anfang des Romans, wie Gregor die letzten 35 Jahre gelebt hatte. Es war keine Flucht, die ihn aus Deutschland trieb, sondern "ein Zupacken, den eigenen Traum packen, die Freiheit packen", sagt Anna.

Gregor wurde in Deutschland während des Krieges geboren, hatte die russische Besatzung erlebt, wuchs in der DDR auf, wie auch der Autor. Er hatte die DDR verlassen, bevor die Mauer fiel. Später, "nach den großen Veränderungen", wollte er nicht mehr zurück nach Europa. "Jeder raf