Der Trump-Faktor

US-Präsident Er hat gelogen und getrickst, doch er selbst verkörpert eine Wahrheit über den Zustand der westlichen Gesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2020

Irgendwie und irgendwann muss er doch gehen, auch wenn sein Abtreten an Würde- und Respektlosigkeit noch seinen Antritt übertrifft. Aber Abschied von Donald Trump zu nehmen, ist auch für jene gar nicht so leicht, die sich, von einer unbewiesenen Unterstellung über die nächste Sottise bis hin zum Flirt mit Rassisten und Faschisten, nur empören konnten: ein Desaster nicht nur für die amerikanische Demokratie. Und was er hinterlässt!

Zieht man aber die merkwürdige Öffentlichkeitsarbeit einer doch ziemlich bizarren Persönlichkeit ab, den kaum noch für möglich gehaltenen weiteren Verfall der politischen Sitten und der Sprache, die skurrile Vorliebe für Autokraten und Diktatoren, das nepotistisch-kindische Hire-and- Fire-Spiel