Der Tuberkulose wegen

Ausstellung Den Lungenkranken gehört die Welt: Wie Davos ein Kristallisationspunkt der Moderne wurde, zeigt „Europa auf Kur“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2021

Es ist fast schon eine Binsenweisheit: Wer eine historisch orientierte Ausstellung kuratiert, will wohl auch die Parallelen zur Gegenwart zeigen, offenlegen, was uns das Gestern übers Heute verrät, und Aha-Effekte erzeugen mit dem „Ach, kuck, wie bei uns“. Es ist mit Sicherheit der häufigere Fall, dass der*die Kurator*in sich auf die Suche nach diesen Querverweisen begibt. Und nicht wie Daniel Hess, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums (GNM) in Nürnberg, im globalen Schwung einer Pandemie von diesen überholt wird.

Hess trägt seit sieben Jahren eine Ausstellung in seinem Kopf spazieren, die ganz zentral von einer Lungenkrankheit handelt. Seit gut einem Monat steht diese Ausstellung, ist aufgebaut und kann doch nicht angeschaut werden, weg