Der überforderte Zuschauer

"Intermedium 2" - Internationales Medienkunstfestival in Karlsruhe Von "Medienkunst" wird viel erwartet, man weiß nur nicht genau, was
Exklusiv für Abonnent:innen

Am besten gefällt uns, wenn es richtig dicht und schnell wird, also nach Maschine klingt. Aber es gibt eben auch Phasen, da passiert sekundenlang gar nichts, einfach Stille. Oder es gibt eine Stimme, die sagt ›und dann war Stille‹ und danach ist auch wirklich Ruhe. Also ich würde mich so was als Komponist gar nicht trauen, aber wenn die Maschine das bringt, zufällig, dann ist das schön." Christoph Korn, Komponist und Dozent für Ästhetik und Improvisation in Frankfurt, hat die Volksliedmaschine miterfunden. Die Frage nach Erwartungen an das eigene Werk beantwortete er im kleinen Kreis eines Publikumsgesprächs. Beim Rundgang durch die Hallen des ZKM, beim Anhören, Ansehen und in Bewegung setzen von Installationen stellt sie sich noch öft