Der Überlebenskünstler

Porträt Alexis Tsipras hat als Regierungschef durchgehalten, indem er als Politiker nicht blieb, was er anfangs war
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2019

Alle Macht neigt zur Korrumpierung, absolute Macht korrumpiert absolut.“ Der Satz stammt von Lord Acton, einem englischen Historiker und Publizisten des 19. Jahrhunderts. Er gilt für alles und jeden, so auch für die Partei Syriza, die mit der „ersten linken Regierung Griechenlands“ 2015 angetreten ist, das neoliberale Spardiktat zu stoppen, alle Verpflichtungen einseitig aufzukündigen und mit der Troika aus EU-Kommision, Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) andere Umgangsformen auszuhandeln. Man beschwor eine Neuordnung des Landes, es sollten nichts weniger als die politischen, ökonomischen und sozialen Verhältnisse umgewälzt werden. Viele Griechen jubelten. Alles schien möglich.

Mit reiner Weste begann Alexis