Der Uhrmacher

Kehrseite II Der Raum, den er durchmisst, ist winzig, besteht aus einem Kabuff hinten, wo er arbeitet und aus dem Verkaufsbereich nach vorne heraus. Dort stehen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Raum, den er durchmisst, ist winzig, besteht aus einem Kabuff hinten, wo er arbeitet und aus dem Verkaufsbereich nach vorne heraus. Dort stehen zwei Vitrinen rechtwinklig zueinander und bilden den Tresen.

In seine gut sitzenden dunklen Haare mischt sich allenfalls eine Spur Grau. Sie glänzen leicht, als sei Pomade darin. Meist hält er eine Zigarette in den Händen, deren Asche schon so lang ist, dass sie gleich hinunterfallen muss, sie fällt aber nicht.

Das einzig Unruhige sind seine Augen, die ein wenig zu flackern scheinen. Das erste Mal habe ich ihm einen kleinen kubischen Wecker gebracht, den ich auf einem Trödelmarkt erstanden hatte. Er hatte ein lapislazuliblaues Metallgehäuse und ein schönes altes Zifferblatt und war für seine Größe