Der unbekannte Bonze

Feindbild Gewerkschaften Man prügelt den Sack und meint den Esel Sozialstaat
Exklusiv für Abonnent:innen

Militanz ist keine auffallende Eigenheit der deutschen Gewerkschaften. Einige von ihnen werden nicht mehr von ehemaligen Arbeitern geführt, sondern von Politologen. Der ÖTV-Vorsitzende Herbert Mai wechselte nach seinem Sturz ins Arbeitgeberlager. Sein Nachfolger ging den umgekehrten Weg: Er war Personaldezernent einer Großstadt. Die Vorgängerin der beiden, Monika Wulff-Mathies, eine promovierte Historikerin, wurde EU-Kommissarin. Somit ist eine Forderung erfüllt, die Ralf Dahrendorf schon in den fünfziger Jahren stellte: Es solle keine "Versäulung" stattfinden, in den Eliten müsse Rotation möglich sein.

Die Tarifrunden sind in der Regel wenig spektakulär, denn das Kräfteverhältnis ist von vornherein klar: die Arbeitslosigkeit ist h