Der verfolgte Sieger

Zum Tod von Stefan Heym Ein Jahrhundert hat viele Generationen. Aber nur wenige Menschen bündeln in ihrer Person so ziemlich alles, was wesentlich in ihm ist. Stefan Heym ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Jahrhundert hat viele Generationen. Aber nur wenige Menschen bündeln in ihrer Person so ziemlich alles, was wesentlich in ihm ist. Stefan Heym war einer dieser wenigen. Er war Gestalter und Verfolgter, Chronist des Widersprüchlichen, Anreger von Entwicklungen, Bewahrer von Werten und lebender Beweis dafür, dass dieses Jahrhundert nicht zwangsläufig Katastrophen produzierte. Stefan Heym polarisierte. Ruhend in sich selbst und seiner selbst sicher, stritt er mit der Macht und stand am Ende immer auf der Seite der Sieger. Dort angekommen, wo die Weichen sichtbar wurden, mit denen ein Land regiert wird, fing er nicht an zu buhlen und zu streben, sondern trat wieder zurück. Er lebte nach einem Satz, den er am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz verk