Der verklärte Terrorist

Eifrige Überbringer schlechter Nachrichten Mystifizieren Journalisten den Terror? Oder missbrauchen Terroristen die Medien für ihre Selbstinszenierungen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Botschaft war diesmal klar und deutlich zu verstehen: "Ich verkünde einen Waffenstillstand mit den europäischen Ländern, die keine muslimischen Länder angreifen", sagte die Stimme in arabischer Sprache auf einem Tonband, das die beiden Fernsehsender Al Arabija und Al Dschasira am Donnerstag vergangener Woche ausstrahlten. Der vermeintliche Sprecher: Osama bin Laden, den das US-Wochenmagazin Time in dieser Woche als einen der weltweit 100 einflussreichsten Menschen einstufte - neben Persönlichkeiten wie UN-Generalsekretär Kofi Annan, Papst Johannes Paul II. und US-Präsident George W. Bush. Das Besondere an dem ominösen Waffenstillstandsangebot war jedoch weniger, dass die Medien als massenkompatible Plattformen terroristischer Botschaften einges