Der Verleger geht

Langstreckenschwimmer Zum Tod von Siegfried Unseld
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bundesrepublik Deutschland wurde durch den Suhrkamp-Verlag so nachhaltig geprägt, dass man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu Recht von einer Suhrkamp-Kultur sprach. Auch das europäische Ausland und die durch eine Mauer abgetrennte DDR, in die westliche Bücher nur als Kassiber gelangten und deswegen umso höher geschätzt und intensiver studiert wurden, blieb von dem prägenden Stempel Suhrkamp nicht unbeeindruckt.

Ein Verlag prägte ein Land und eine Gesellschaft. Das ist beispiellos in der europäischen Geschichte, deren Perioden ansonsten von anderen Gewalten gekennzeichnet und nach anderen Mächten benannt wurden, nach Mächten und Gewalten, denen nicht nur das sanfte Regiment der Sprache zur Verfügung steht.

Das Program