Der verleugnete Krieg

Bundeswehr Immer mehr deutsche Soldaten sterben auf dem Schlachtfeld Afghanistan. Doch Verteidigungsminister Jung verlangt ungerührt ein Ende der Debatte um den „Kriegseinsatz“
Exklusiv für Abonnent:innen

„Gefallen im Einsatz für den Frieden“, lautete die von Franz Josef Jung (CDU) gewählte Sprachregelung, als wieder drei Bundeswehrsoldaten am Hindukusch ihr Leben verloren hatten. „Dulce et decorum est pro patria mori“, hatte der römische Dichter Horaz einst den Soldatentod schöngeredet. Süß und ehrenvoll sei es, für das Vaterland zu sterben. Die grausame Realität des Krieges im fernen Zentralasien entlarvt diesen Heldenkult Tag für Tag als absurde Zumutung. Zugleich wandelt sich Verteidigungsminister Jung mit jedem Toten mehr zum Kriegsminister. Vor knapp einem Jahr hatte er kritische Nachfragen zum eskalierenden Konflikt in Afghanistan noch mit der an Realsatire grenzenden Sentenz beschieden: „Ich will Ihnen eindeu