Der Vermögensteuerer

Studentischer Millionär Er liebt die Philosophie, verdient 200.000 Euro im Jahr - ohne etwas dafür zu tun -, möchte Vermögensteuer zahlen und sein Geld für eine bessere Welt einsetzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche Sätze des Phillipp Hebersang wirken wie eine Tonkopie seines Charakters. Gefragt, warum es ihn aus Darmstadt ausgerechnet nach Berlin, Prenzlauer Berg, verschlug, antwortet er erst nach einer Pause. Zwei, drei Atemzüge lang. "Vielleicht war es so, dass ich mit der westdeutschen Sozialisation ein Problem hatte, mit den braven Vorgärten, den Zäunen und so weiter." Vielleicht war es so? "Es ist nicht die ganze Wahrheit, aber ein Teil des Ganzen." Sätze wie Puzzleteile. Jeder ist verwinkelt, keiner offenbart ein ganzes Bild. Er studiert Philosophie gleichzeitig in Berlin und New York, das kommt vor. Ein ausgeprägter Hang zur Selbstanalyse, das passt zu den Eltern, der Vater ist Psychoanalytiker und die Mutter Familientherapeutin. Das Teilchen, welches nicht