Der Vi-sa-Launebär

Film „Heute bin ich Samba“ gibt sich harmlos-dümmlich, „Bande de filles“ afrofuturistisch. Ein Ausflug ins französische Kino
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

Schon vor seinem regulären Start wurde das neue Werk des französischen Regieteams Éric Toledano und Olivier Nakache (Ziemlich beste Freunde) in Berlin gezeigt. Heute bin ich Samba lief beim traditionellen SPD-Filmabend, der während der Berlinale im Willy-Brandt-Haus stattfand. Erst diskutierte Sigmar Gabriel im Branchengespräch „cinema meets politics“ über TTIP und Filmförderung (Freitag 7/2015), dann leitete Hannelore Kraft über zum cineastischen Teil des Abends: „Was mag es bedeuten, seine Heimat zu verlassen?“, fragte die NRW-Ministerpräsidentin anlässlich der Arbeit über einen illegalen Einwanderer aus dem Senegal, der in Paris eine neue Heimat findet. Dann forderte sie das Publikum auf, „mehr durch di