Der Viren-Wirt

Pandemie Hinter Covid-19 stehen Massentierhaltung und Raubbau, also der Neoliberalismus, erklärt Rob Wallace
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2020
Einmal SARS-CoV-2 mit Salat und Lauch, bitte
Einmal SARS-CoV-2 mit Salat und Lauch, bitte

Foto [M.]: Robyn Beck/Getty Images

Als die europäischen Kolonisten sich in der „Neuen Welt“ breitzumachen begannen, glaubten sie, das Land sei dünn besiedelt und in einem nahezu ursprünglichen Zustand. Größere und beständige Ortschaften schienen außerhalb des Machtbereichs einiger weniger Hochkulturen in Mittel- und Südamerika nicht vorhanden zu sein. Doch der Augenschein trog. Da, wo nur Wildnis zu sein schien, war nicht lange davor in großem Maßstab Landwirtschaft betrieben worden.

Was war mit den hier zuvor lebenden Menschen geschehen? Die Antwort rückt das weit zurückliegende Geschehen ganz nah an unsere Gegenwartserfahrung heran: Sie starben an Krankheiten, gegen die sie noch keine Immunabwehr entwickelt hatten. Bereits die ersten Konquistadoren bra