Der Virtuose

Die Klaviatur zerschlagen Vor 60 Jahren wurde der Pianist Karlrobert Kreiten ermordet
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Klavier ist ein merkwürdiges Instrument. Eine finstere Kommode, schwer wie ein Ochse. Darauf klimpern kann jeder, aber wer kann schon spielen?

Offiziell hieß es Pianoforte, jede Familie, die etwas auf ihre Bildung hielt, besaß eins. Es stand in der Stube, man kaufte es wohl zur Hochzeit, vererbte es auch, versammelte sich zu Weihnachten um das gute Stück, und wehe, man musste umziehen. Der Vater spielte, wenn er auf Fronturlaub kam. Drei Schlager konnte er auswendig, alles andere spielte er nach Noten. "Ausgerechnet Bananen..." - Wenn er nicht da war, wurden die Tasten mit einem bestickten, schmalen Tuch bedeckt und der Deckel verschlossen. Einmal im Jahr kam der Klavierstimmer, ein verhuschtes Männlein, ein Zeuge Jehovas. Das Stimmen dauerte einen halben Tag un