Der Vormundschaft entkommen

Strategisch noch ein Waisenkind Zielt die EU-Verfassung auf eine europäische Sicherheitsdoktrin?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Woche der Weichenstellungen für eine Verfassung der EU - erst trafen sich die Außenminister in Luxemburg, danach der Europäische Rat in Brüssel, um einen Abgleich über die Präsenz und Rechte aller demnächst 25 Mitgliedstaaten in den EU-Gremien zu finden. Angesichts der Lage im Irak und in Afghanistan ging es auch um die Sicherheitspolitik der Union, für die der vorliegende Verfassungsentwurf mehr als gemeinhin bekannt Vorgaben macht.

Als Anfang des Monats das Pariser Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung Amerikaner und Europäer nach Saint-Paul-de-Vence (Côte d´Azur) zu einem Hearing über Sicherheitspolitik nach dem Irak-Krieg geladen hatte, kam es zu einem kleinen, wohl dosierten Eklat. Die Debatte streifte gerade das Thema